7. Oktober 2024 0 Von Content Fleet

Ein Sodastream ist eine tolle Möglichkeit, Sprudelwasser selbst herzustellen und dabei Plastikmüll zu vermeiden. Doch damit das Gerät und die Flaschen lange hygienisch bleiben, ist regelmäßige Reinigung unerlässlich. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Sodastream effektiv und gründlich reinigen – einschließlich Flaschen und Düse.

Inhaltsübersicht

  • Warum die regelmäßige Reinigung des Sodastreams wichtig ist
  • Wie reinige ich den Sodastream? So werden die Flaschen wieder sauber
  • Sodastreambehälter und -Sprudlerdüse reinigen: Schritt für Schritt
  • Tipps zur Verwendung von Hausmitteln: Sodastream mit Zitronensäure und Co. reinigen

Warum die regelmäßige Reinigung des Sodastreams wichtig ist

Eine regelmäßige Reinigung des Sodastreams beugt der Bildung von Kalk, Bakterien und anderen Verunreinigungen vor. Dadurch bleibt das Wasser nicht nur geschmacklich einwandfrei, sondern auch gesundheitlich unbedenklich.

Das Gute: Komplett auseinanderbauen müssen Sie den Sodastream zum Reinigen nicht. Nur in absoluten Ausnahmefällen reicht eine herkömmliche Reinigung nicht aus, etwa, weil der Sodastream stark verkalkt ist. Verzichten Sie dennoch darauf, den Wassersprudler selbst auseinanderzubauen, um Schäden am Gerät zu vermeiden. Wenden Sie sich stattdessen an den Kundenservice.

Aber wie oft muss man den Sodastream dafür reinigen? Als grobe Daumenregel gilt: Je nach Nutzungshäufigkeit sollte der Wassersprudler etwa ein- bis zweimal pro Woche gereinigt und einmal im Monat entkalkt werden.

Wie reinige ich den Sodastream? So werden die Flaschen wieder sauber

Beim Sodastream Crystal kommen Glasflaschen zum Einsatz, der Sodastream Terra arbeitet mit Kunststoffflaschen und in den Sodastream Duo passen sowohl Glas- als auch Kunststoffflaschen. Unabhängig vom System sollten die Flaschen des Sodastreams nach jeder Benutzung kurz mit Wasser ausgespült werden.

Für eine gründlichere Reinigung befolgen Sie die folgenden Schritte:

  • Flaschen ausspülen: Spülen Sie die Flaschen nach jeder Nutzung mit warmem Wasser aus.
  • Reinigungsmittel verwenden: Geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel in die Flasche, füllen Sie sie mit warmem Wasser und schütteln Sie die Mischung kräftig. Verwenden Sie eine Flaschenbürste, um auch die schwer erreichbaren Stellen zu säubern.
  • Natron oder Zitronensäure: Bei stärkeren Verschmutzungen hilft Natron oder Zitronensäure. Geben Sie 2 Teelöffel in die Flasche, füllen Sie sie mit warmem Wasser und lassen Sie das Gemisch über Nacht einwirken. Danach gründlich ausspülen.

Die Glasflaschen der Sodastream Crystal können in der Spülmaschine gereinigt werden. Zumindest Plastikflaschen älterer Sodastream-Modelle sollten Sie dagegen nur per Handwäsche mit lauwarmem Wasser und Spülmittel reinigen, um Verformungen zu vermeiden. Ein Blick in die Bedienungsanleitung gibt Aufschluss über die Spülmaschinentauglichkeit.

Sodastreambehälter und -Sprudlerdüse reinigen: Schritt für Schritt

Nicht nur die Flaschen des Sodastreams, auch Behälter und Sprudlerdüse benötigen regelmäßige Pflege.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung der Sprudeldüse:

  1. Vorbereiten: Füllen Sie eine Sodastreamflasche mit warmem Wasser und geben Sie 2-3 Esslöffel Zitronensäure hinzu. Schütteln Sie die Mischung gut durch.
  2. Sprudeln: Setzen Sie die Flasche in den Sodastream ein und drücken Sie den Sprudelknopf kurz, um die Lösung durch die Düse zu leiten.
  3. Einwirken lassen: Lassen Sie das Gemisch etwa 15 Minuten einwirken.
  4. Ausspülen: Leeren Sie die Flasche und spülen Sie sie gründlich aus. Wischen Sie die Düse mit einem feuchten Tuch ab und trocknen Sie sie mit einem Küchentuch.
    Bildnachweis: Pixabay, 592364, Hans