Leckere Spargelrezepte zum Nachkochen

29. Februar 2012 Aus Von Linda

In jedem Frühjahr beginnt sie mit den ersten sonnigen Tagen – die Spargelzeit. Und mit ihr die Zubereitung von Spargelgerichten. Dabei greifen Viele vor allem auf weißen Spargel und traditionelle Rezepte zurück. Doch nicht nur weißer Spargel, ganz klassisch mit Sauce hollandaise, Kartoffeln und Schinken serviert, ist ein köstliches Gericht für die ganze Familie – auch grüner und violetter, gratinierter und gegrillter Spargel kann den Gaumen erfreuen.

Zubereitung von Spargelgerichten mal ganz anders – überbackene Spargelstangen

Gekochte Spargelstangen und Spargelsuppe kennt wohl jeder. Mit Käse überbacken und mit Pasta und Fisch serviert kann Gemüsespargel jedoch auch eine ausgefallene Köstlichkeit sein.

Zutaten für zwei Personen:
– 1kg Spargel, je nach Geschmack weiß, grün oder violett
– etwa zwei Teelöffel grobes Meersalz
– schwarzer Pfeffer
– frisch geriebener Parmesan in beliebiger Menge

Weißer und violetter Spargel muss vor dem Überbacken geschält werden, bei grünem Spargel entfällt dieser Arbeitsschritt. Die Spargelstangen auf ein Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C garen. Die Garzeit beträgt etwa 10 bis 15 Minuten. Nach etwa der Hälfte der Zeit sollten Sie die Spargelstangen einmal wenden und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen. Ist der Spargel fertig, können Sie ihn mit Kartoffeln oder Pasta und Lachs servieren und nach Belieben mit frischen Kräutern bestreuen, auch ein wenig Zitronensaft kann den Geschmack abrunden.

Zubereitung von Spargelgerichten zur Grillzeit

Spargel vom Grill? Auch diese Variante der Spargelzubereitung ist möglich. Dafür eignet sich vor allem grüner Spargel. Mit Dressing versehen ist gegrillter Spargel eine ideale Beilage aber auch als Hauptspeise geeignet.

Zutaten für zwei bis vier Personen:
– 3kg grüner Spargel
– 4 Bund frische Kräuter
Essig, Öl, Zitrone und Senf
– Salz und Pfeffer

Grüner Spargel muss nicht geschält werden, sondern kann mit ein wenig Öl bestrichen direkt auf den Grill gelegt werden. Für einfaches Wenden können Sie mehrere Spargelstangen auf einen Schaschlikspieß stechen. Die Garzeit beträgt lediglich zwei bis vier Minuten, währenddessen sollten Sie ihn mehrmals wenden. Für ein einfaches Dressing mischen Sie etwa drei Esslöffel Essig mit der doppelten Menge Öl, geben ein wenig Senf und frische Kräuter hinzu und schmecken mit Salz, Pfeffer und Zitrone ab. Zusammen mit Steak, Salat oder Brot ist der gegrillte Spargel ein wahrer Genuss.

 

Werbung