Pizza Rezept zum selber backen
14. Mai 2012Pizza selber backen ist für Groß und Klein ein riesiger Spaß. Anbei finden Sie ein einfaches aber sehr leckeres Rezept für einen Pizzateig, das ich auf kaffee-freun.de gefunden habe. Zum Teig-Rezept gibt es noch die passende Sauce dazu. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nach kochen.
Zutaten für den Pizza-Teig:
240 Gramm Mehl
3 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
125 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
Zutaten für die Pizza-Sauce:
1 Dose geschälte Tomaten (800 Gramm Füllmenge)
1 Mittelgroße Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Teelöffel Salz
1 Priese Zucker
¼ Teelöffel schwarzen Pfeffer
1 Teelöffel Oregano
1 Teelöffel Basilikum
½ Teelöffel Majoran
¼ Teelöffel Rosmarin
¼ Teelöffel Thymian
Zubereitung des Pizza-Teiges:
Das Mehl in eine Schüssel geben. Trockenhefe kleinbröseln und hinzufügen. Warmwasser zum Mehl und der Trockenhefe geben und leicht verrühren. Danach das Salz und Öl zum Teig geben und kneten. Jetzt muss der Teig gute 10 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen. In der Zwischenzeit kann die Sauce für die Pizza vorbereitet werden. Dazu die Tomaten abgießen und in eine Schüssel geben. Diese dann mit der Gabel leicht zerdrücken. Nun die Zwiebel und den Knoblauch von der Schale und der Haut befreien. Die Zwiebeln kleinschneiden und den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse pressen. Beides zu den Tomaten geben. Danach die Kräuter und Gewürze hinzufügen und abschmecken. Eventuell noch nach würzen. Dann wird alles mit dem Pürier Stab fein püriert. Jetzt dürfte der Teig soweit fertig sein. Den Teig nun auf einer sauberen, bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nun die Sauce mit einem Löffel oder einem Pinsel dünn besteichen. Dann den Teig je nach Wunsch und Geschmack belegen. Was Sie auf Ihre Pizza haben möchten bleibt ganz ihnen überlassen. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf. Wenn Ihr Wunsch-Belag auf der Pizza ist alles noch mit Käse (falls erwünscht) bestreuen und dann bei 220° C auf der mittleren Schiene im Backofen backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Schon ist Ihre individuelle Pizza fertig.
Tipp zum Abschluss:
Sollten Sie noch Sauce übrig haben können Sie diese ganz einfach einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. Die Sauce eignet sich übrigens auch super als Sauce für ein Nudelgericht.
Hat dir der Beitrag gefallen? Jetzt auf pinterest teilen