4 Profi-Tipps für Ordnung im Haushalt
16. März 2015Die Freizeit mit aufräumen zu verbringen nervt. Diese vier Tipps soll Ihnen das Ausmisten erleichtern und für die Zukunft wertvolle Zeit sparen.
1. Regelmäßiges Ausmisten hilft
Um nicht die Übersicht in der Wohnung zu verlieren, ist es wichtig, sich mindestens einmal pro Jahr von allen Sachen zu trennen, welche vor sich hin stauben und nicht mehr benutzt oder angezogen werden. Zu oft werden Dinge aufgehoben, weil „man sie ja vielleicht nochmal brauchen könnte“ oder ihnen grundsätzlich einen falschen Wert zuteilkommen lässt. Faustregel, alles was ein Jahr nicht angefasst wurde, kommt weg. Nach dem Ausmisten sollten die Gegenstände auf schnellstem Wege entweder zum Recyclinghof gebracht, verschenkt oder verkauft werden, Hauptsache sie wandern nicht auf den Dachboden oder in den Keller.
2. Stauraum richtig nutzen
Das eigene Hab und Gut wahllos in Schränke und Kartons zu stopfen ist zwar einfach, sollte jedoch um jeden Preis vermieden werden. Viel mehr hat man davon, sich vorher zu überlegen, was kommt auf den Dachboden, was in den Keller und was bleibt in der Wohnung. Viele Kleinigkeiten wie zum Beispiel Winterkleidung und Weihnachts-Deko lassen sich perfekt in Kisten verstauen. Um später diese besser wieder zu finden, empfiehlt es sich die Kisten mit einer großen Auswahl unterschiedlicher Etiketten passend zu beschriften.
3. Zettelwirtschaft entgegenwirken
Jeden Tag kommen eine Menge Prospekte, Zeitungen und Briefe ins Haus geflattert. Daraus resultieren meist Papierberge, die nicht weggeschmissen aber auch nicht gelesen werden. Am besten macht man mit der Post einen Umweg Richtung Altpapier und kann dort Flyer und Prospekte loswerden. Für Zeitungen gibt es praktische Zeitschriftenhalter und Briefe gehören weggeheftet.
4. Staubfänger vermeiden
Dekoration trägt zum Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden bei, sollte sich jedoch auch in Grenzen halten. Lässt sich der Staub auf der Deko nieder, ist es auch schon wieder vorbei mit der Gemütlichkeit und die Wohnung wirkt schmutziger als sie tatsächlich ist. Verzichtbare Deko verstauen oder entsorgen, so können die freien Flächen leichter und schneller gereinigt werden.
Foto: ThinkStock, iStock, belchonock