Verbraucher nutzen für Einkauf Internet und Läden
3. August 2010Viele Verbraucher nutzen für ihre Einkäufe einer Umfrage zufolge genauso das Internet wie Geschäfte. In der Studie des Hightech-Verbandes Bitkom sagte 79 Prozent der Befragten, sie informierten sich häufig oder gelegentlich im Internet, kauften danach aber im stationären Handel. Umgekehrt informieren sich 68 Prozent der Internetnutzer regelmäßig im Geschäft, um dann doch online einzukaufen.
Das Internet sei mittlerweile die wichtigste Informationsquelle für Kaufentscheidungen, erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Die Verbraucher setzen dabei auf die Internetseiten von Onlineshops genauso wie von Herstellern (47 Prozent).
Wichtige Quellen sind für die Einkäufer zudem Preisvergleichsportale und Testberichte in Onlinemedien (41 Prozent), außerdem Verbraucherportale (17 Prozent), Foren und Blogs (neun Prozent). Fast die Hälfte der Einkäufer liest zudem Nutzerkommentare zu den Produkten, ein Drittel sieht davon seine Kaufentscheidung direkt beeinflusst.