Handys mit Google-Software machen Konkurrenz Leben schwer
3. August 2010Internethandys mit dem Betriebssystem des Internetgiganten Google erobern bei Verbrauchern einer Studie zufolge immer größere Marktanteile. 27 Prozent aller sogenannten Smartphones, die in den USA im ersten Halbjahr aktiviert wurden, war ein Telefon mit dem Google-Betriebssystem Android, wie die Marktforschungsfirma Nielsen mitteilte. Die Geräte mit der Google-Software hätten damit mittlerweile einen Marktanteil von insgesamt 13 Prozent.
Der Computerkonzern Microsoft kommt den Angaben zufolge bei Smartphones mit seinem Betriebssystem Windows Mobile nur noch auf einen Marktanteil von 15 Prozent – im Vergleich zu 27 Prozent im Vorjahr. US-Marktführer für Multimediahandys ist mit einem Anteil von 35 Prozent nach wie vor der kanadische Hersteller der BlackBerry-Handys, Research in Motion (RIM), wie aus den Nielsen-Daten hervorgeht. Der Computerbauer Apple belegte mit seinem iPhone Platz zwei (28 Prozent).
Smartphones, mit denen Internetsurfen, E-Mail-Schreiben und viele andere Anwendungen möglich sind, machen in den USA ein Viertel des Handy-Marktes aus. Nielsen rechnet damit, dass die Multimediahandys herkömmliche Mobiltelefone Ende 2011 – gemessen am Marktanteil – überflügeln. In Deutschland geht der Branchenverband Bitkom davon aus, dass jedes dritte neue Handy in diesem Jahr ein Smartphone sein wird.