Kein Stempelabdruck mehr? Stempelfarbe nachfüllen
16. August 2010Wer kennt das nicht: Man nimmt ein Formular zur Hand oder vielleicht einen Brief, der auch ordnungsgemäß mit Datum und anderen wichtigen Informationen abgestempelt wurde – Informationen, die Sie gerade jetzt dringend zur Bearbeitung brauchen – und der Stempel ist unlesbar! Aus Eile oder Bequemlichkeit das Nachfüllen der Stempelfarbe herauszuzögern ist wohl eine der häufigsten Bürosünden. Dabei ist es so einfach!
Stempel unterscheiden sich im wesentlichen durch die Stempelkissen: Es gibt entweder herkömmliche Stempel mit separatem Stempelkissen oder die etwas neuere, praktische Version der Stempel mit integriertem Stempelkissen. In beiden Fällen kann das Stempelkissen mit Stempelfarbe nachgefüllt werden. Günstige Stempelfarbe bekommen Sie auf http://www.stempel-bestellen.com
Stempelfarbe: Auch online erhältlich
Stempelfarbe ist bei allen Bürobedarfs-Geschäften erhältlich, ob im Laden oder Online. Bei der Wahl sollte man natürlich die Eignung der Farbe für das zu füllende Stempelkissen überprüfen, sowohl in Bezug auf den Hersteller und Typ des Kissens, als auch im Vergleich zu der vorher verwendeten Stempelfarbe. Kleine Farbabweichungen sind nicht relevant, aber ein Stempelkissen, das bisher mit schwarzer Stempelfarbe benutzt wurde, jetzt mit roter Farbe zu füllen oder umgekehrt, ist nicht ratsam!
Hat man erst mal die Stempelfarbe zur Hand, ist die Arbeit schon fast getan: Integrierte Stempelkissen können normalerweise mit ein oder zwei Handgriffen aus dem Stempel entnommen und mit ein paar Tropfen Stempelfarbe beträufelt werden. Bei solch kleinen Stempelkissen verteilt sich die Stempelfarbe automatisch. Bei größeren separaten Stempelkissen werden je nach Größe ein paar Tropfen Farbe gleichmäßig auf dem Kissen verteilt. Manche Stempelfarben haben eine breitere Öffnung, die man quer über das Stempelkissen ziehen kann.
Stempelfarbe: Eine saubere Sache
Obwohl das Design der meisten Produkte eine möglichst einfacher Verwendung erlaubt, lässt es sich nicht immer vermeiden, dass beim Nachfüllen des Stempelkissens etwas Farbe an den Fingern hängenbleibt. Wer das auf alle Fälle vermeiden will, kann beim Nachfüllen Einmal-Handschuhe aus Latex tragen. Es gibt also keine Entschuldigung mehr, das Nachfüllen des Stempelkissens noch länger aufzuschieben!