Verschiedene Kulturen durch Kolonialmöbel vereint

1. September 2010 Aus Von Linda

Kolonialmöbel überzeugen durch einen außergewöhnlichen Stil, einen indischen Flair verbunden mit einem englischen Stil. Meist aus dunklen Materialien bringen die Möbel wärmende Farben in die Wohnung, was den Hauptbestandteil von Kolonialmöbeln ausmacht. Gradlinige Konturen werden bei den Möbelformen mit schlichten Verzierungen verbunden. Das Sortiment aus Farben sowie Detailverarbeitungen ist durch die Fusion der verschiedenen Kulturen und auch Stilen bei den Kolonialmöbeln sehr groß.

Arten von Kolonialmöbeln

Die Rubrik der Kolonialmöbel lässt sich sehr breit fächern, denn zum Teil werden auch Möbel des chinesischen Stils zu den Kolonialmöbeln gezählt. Sowohl der Weg als auch die Entwicklung der verschiedenen Kolonien werden durch die Kolonialmöbel gezeichnet. Es gehören die französischen, spanischen und auch niederländischen Kolonien zu denen, von welchen man Kolonialmöbel einführt. Mit der Zeit haben sich die verschiedenen Stile in Europa derart vermischt, dass es ein sehr breit gefächertes Spektrum der Kolonialmöbel gegeben hat, die importiert wurden. Allerdings erkennt man bei den verschiedenen Möbelformen auch viele Gemeinsamkeiten. Viele der Möbel sind auch schlichten Holzfarben hergestellt und werden ein Blickfang in dem Zimmer einer Wohnung. Sie zeigen einen dezenten Reichtum, den man weder zu damaligen noch heutigen Zeiten zur Schau stellt. Die Atmosphäre eines Raumes wird warm und angenehm, außerdem strahlen Kolonialmöbel auch eine gewisse Ruhe aus.

Sortiment

Im Sortiment der Kolonialmöbel kann man unter anderem sehr massive Weinschränke finden, welche mit Flaschen-Schubladen ausgestattet sind. So ist der Wein optimal gelagert und ein Esszimmer mit einem Dekorationsmöbel ausgestattet, dass einen besonderen Flair zaubert. Natürlich gibt es unter den Kolonialmöbeln auch die klassischen Varianten, wie Sideboards oder Schränke, die auch dort Platz finden, wo nicht viel Raum zur Verfügung steht. Dennoch sind sie immer eine Augenweide und ein Blickfang. Besonders beliebt ist auch immer wieder der Sekretär, welcher auch in einem Schlafzimmer eine tolle Figur macht. Das große Sortiment der Kolonialmöbel macht es einfach möglich, dass jeder, der sich für diesen Stil interessiert, auch ein passendes Möbelstück finden kann.