Samsung stellt Rivalen für das iPad vor
2. September 2010Als erster großer Wettbewerber von Apple hat Samsung in Berlin einen Rivalen für den Tablet-PC iPad vorgestellt: Der südkoreanische Konzern präsentierte das Gerät namens Galaxy Tab im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung (IFA). Tablet-PCs sind eine neue Klasse von Geräten zwischen Computern und Internethandys. Sie bestehen nur aus einem berührungsempfindlichen Bildschirm, über den sie gesteuert werden.
Der Samsung-Tablet-PC ist sieben Zoll groß und damit etwas kleiner als das iPad, das eine Bildschirmdiagonale von zehn Zoll misst. Es wiegt etwa halb so viel.
Tablet-PCs sollen vor allem der Unterhaltung dienen: Mit ihnen lassen sich Filme betrachten und Musik hören, auch eignen sie sich zum Lesen von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften. Auch das Surfen im Internet und das Schreiben von E-Mails ist möglich, zum ernsthaften Arbeiten eignen sie sich weniger, da sie in der Regel über eine Bildschirm-Tastatur bedient werden. Das iPad findet reißenden Absatz: Allein in den ersten 80 Tagen nach dem Start verkaufte der US-Computerbauer drei Millionen Stück. Zeitweise war es nicht lieferbar.
„Samsung erkennt das enorme Wachstumspotential dieses neu geschaffenen Marktes“, sagte der Chef der Samsung-Mobilsparte, JK Shin. „Wir glauben, dass der Samsung Galaxy Tab ein einzigartiges und offenes Angebot für den Markt ist.“ Das Galaxy Tab läuft mit dem vom Internetriesen Google entwickelten System Android, allen Herstellern frei zugänglich ist. Die Software kommt auch auf Smartphones zum Einsatz und hat sich dort bereits zu einer starken Konkurrenz für das iPhone entwickelt.
Das Galaxy Tab soll ab Mitte September erhältlich sein. Medienberichten zufolge soll es in Deutschland 799 Euro kosten. Das wäre deutlich teurer als das iPad, das Apple in Deutschland ab 499 Euro verkauft. Bislang hatten nur kleinere Hersteller Tablet-PCs in Konkurrenz zum iPad vorgestellt, Samsung ist der erste große Hersteller. Der US-Computerbauer Dell wiederum präsentierte ein sehr kleines Gerät, dass eher einem großen Smartphone gleicht.