Discounter läuten neunte Runde bei Preissenkungen ein
10. Oktober 2010Die deutschen Lebensmittel-Discounter haben ihre neunte Preissenkungsrunde in diesem Jahr eingeläutet. Am Samstag senkte der Marktführer Aldi die Preise für eine Reihe von Produkten, wie das Unternehmen in Anzeigen mitteilte. Die Konkurrenten Norma und Penny zogen schnell nach.
Billiger wurden bei den Unternehmen den Angaben zufolge etwa Tiefkühl-Pizza, Aufschnitt wie Kochschinken, Joghurts, Toilettenpapier und Haushaltstücher. Auch Dosengemüse, Gebäck und Zucker sollten teilweise auf Dauer weniger kosten.
Unter den Billig-Supermärkten herrscht seit vergangenem Jahr ein Preiskrieg: Fast monatlich senken sie im Kampf um Marktanteile die Preise. Da die Beschaffungskosten für Lebensmittel in der Finanz- und Wirtschaftskrise sanken, versuchen die Unternehmen, durch günstigere Preise für ihre Produkte neue Kunden zu gewinnen. In der Regel werden Preisrunden von Marktführer Aldi eingeläutet, der Rest der Branche zieht nach.