Internetnutzer verbringen meiste Zeit in sozialen Netzwerken
11. Oktober 2010Internetnutzer verbringen ihre Onlinezeit einer Studie zufolge am liebsten mit der Kontaktpflege zu anderen Menschen in sogenannten sozialen Netzwerken: 4,6 Stunden pro Woche verbringen die Surfer im weltweiten Schnitt damit, etwa Bekannte in solchen Netzwerken zu suchen, Inhalte mit ihnen zu teilen oder sich gegenseitig Nachrichten zu schicken. Das teilte das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest in Bielefeld unter Berufung auf eine internationale Studie mit.
Das Schreiben von E-Mails ist die zweitliebste Onlinetätigkeit mit einem Zeitbudget von im Schnitt 4,4 Stunden pro Woche. Danach folgt das Surfen auf Internetseiten zu eigenen Interessen oder Hobbies mit 3,9 Stunden pro Woche. TNS Infratest befragte für die Studie in weltweit 46 Ländern insgesamt 50.000 Verbraucher und deckte damit eigenen Angaben zufolge 88 Prozent der Internet-Nutzerschaft ab.
Obwohl Internetnutzer für E-Mails nicht die meiste Zeit aufwenden, sind sie der Studie zufolge trotzdem die wichtigste tagtägliche Anwendung. 72 Prozent der Internetnutzer schrieben oder läsen an jedem Wochentag E-Mails, teilte TNS-Infratest mit. 55 Prozent informierten sich Tag für Tag auf Nachrichten-Internetseiten über das aktuelle Geschehen. Und jeweils 46 Prozent der Internetnutzer seien tagtäglich ins sozialen Netzwerken wie Facebook, StudiVZ oder MySpace unterwegs oder auf speziellen Internetseiten zu ihren Hobbies oder persönlichen Interessen.