Größte Wahrscheinlichkeit für Schnäppchen bei Aldi und Lidl
21. Oktober 2010Die besten Chancen auf ein Schnäppchen gibt es bei Aldi und Lidl. Knapp mehr als ein Drittel der sogenannten Aktionsware der Billig-Supermärkte hatte in diesem Jahr ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie die Stiftung Warentest am Donnerstag nach einem Test von 70 Produkten mitteilte. Tchibo liegt mit einer Quote von knapp 30 Prozent knapp dahinter.
Auch die Wahrscheinlichkeit, ein Produkt zu kaufen, das sein Geld nicht wert ist, liegt bei Aldi und Lidl am niedrigsten. Bei Aldi war dies in 13 Prozent der Fall, bei Lidl in 22 Prozent. Bei Tchibo wiederum waren 41 Prozent der angebotenen Produkte ein Fehlkauf. Deutlich schlechter als Aldi, Lidl und Tchibo schneiden in der Auswertung die Discount-Supermärkte Norma und Penny ab.
Insgesamt lag die Wahrscheinlichkeit, beim Kauf von Aktionsware ein Schnäppchen zu machen, bei 26 Prozent. Die Chance auf einen Fehlkauf lag bei 29 Prozent. Aktionsware sind Produkte, die vor allem von den Billig-Supermärkten in regelmäßigen Abständen parallel zum Lebensmittel-Angebot offeriert werden. Sie sind meist deutlich billiger als Markenware in den Fachgeschäften.