Bahn will mit Qualitätsoffensive für zufriedenere Kunden sorgen
23. September 2010Nach der Pannenserie bei der Deutschen Bahn will der Konzern mit einer Qualitätsinitiative für zufriedenere Kunden sorgen. Das Unternehmen werde dafür in den kommenden fünf Jahren über 330 Millionen Euro zusätzlich aufwenden, kündigte Bahn-Chef Rüdiger Grube am Donnerstag in Berlin an. Damit sollten Qualität und Service ausgebaut, die Verlässlichkeit sichergestellt und die Informationen für Kunden verbessert werden.
Unter anderem will die Bahn mehr Kundenbetreuer in den Zügen und mehr Sicherheitspersonal einsetzen. Im Winter sollen künftig mehr Züge als Reserve zur Verfügung stehen, um bei Zugausfällen flexibler reagieren zu können. Auch technische Verbesserungen an Zügen und Bahnhöfen sind geplant.
Bei der Deutschen Bahn waren im vergangenen Winter wegen des kalten Wetters viele Züge ausgefallen. Da aufgrund der Achsprobleme viele ICEs derzeit deutlich häufiger als normal zur Überprüfung in die Werkstätten müssen, konnte die Bahn häufig keine Ersatzzüge einsetzen. Im Sommer wiederum fielen in rund 50 Zügen aufgrund der Hitze die Klimaanlagen aus. Teils herrschten deswegen in Zügen extreme Temperaturen, eine Reihe von Fahrgästen musste dehydriert von Ärzten behandelt werden oder sogar ins Krankenhaus gebracht werden.