Drei Sterne sind nicht gleich drei Sterne
13. September 2010Die Kriterien für die Einstufung von Hotels sind in den EU-Staaten sehr unterschiedlich. Darauf weist eine Studie des Netzwerks der europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) hin, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sind die Auflagen für die Vergabe von Drei-Sternen, der am häufigsten gebuchten Hotel-Kategorie, in den 27 EU-Staaten sowie in Norwegen und Island sehr unterschiedlich.
Potenzielle Gäste sollten daher nicht nur auf die Anzahl der Sterne achten, sondern auch prüfen, wie diese zustandekommen, empfehlen die Experten von der deutsch-französischen Verbraucher-Beratungsstelle Euro-Info im badischen Grenzort Kehl. Nützliche Informationen etwa über den Empfang, die Lärmisolierung der Zimmer oder die Lage eines Hotel seien auch auf Internet-Seiten zu finden, in denen Verbraucher über ihre Erfahrungen berichteten.
+++ Die Liste mit den unterschiedlichen Fragebögen an die Hotels, auf deren grundlage die Sterne vergeben werden, im Internet: www.europe-consommateurs.eu/fr/vos-droits/tourisme/hebergement. +++