Nach Aldi senken auch Norma und Penny die Preise
10. Oktober 2010Die deutschen Lebensmitteldiscounter haben ihre neunte Preissenkungsrunde in diesem Jahr eingeläutet: Nachdem der Marktführer Aldi Preissenkungen für eine Reihe von Produkten ankündigte, zogen die Konkurrenten Norma und Penny schnell nach. Billiger wurden etwa Tiefkühlpizza, Aufschnitt wie Kochschinken, Joghurts, Toilettenpapier und Haushaltstücher. Auch Dosengemüse, Gebäck und Zucker sollten teilweise auf Dauer weniger kosten.
Unter den Billigsupermärkten herrscht seit vergangenem Jahr ein Preiskrieg: Fast monatlich senken sie im Kampf um Marktanteile die Preise. Da die Beschaffungskosten für Lebensmittel in der Finanz- und Wirtschaftskrise sanken, versuchen die Unternehmen, durch günstigere Preise für ihre Produkte neue Kunden zu gewinnen. In der Regel werden Preisrunden von Marktführer Aldi eingeläutet, der Rest der Branche zieht nach.