Online–Werbemarkt wächst 2010 voraussichtlich um 19 Prozent
15. September 2010Deutsche Firmen schalten ihre Werbung zunehmend auch im Internet. Der Online-Werbemarkt werde im Vergleich zu 2009 in diesem Jahr voraussichtlich um 19 Prozent auf über fünf Milliarden Euro ansteigen, teilte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit. In Deutschland verzeichnete der Verband im ersten Halbjahr 2010 „ein überdurchschnittlich hohes Wachstum der Online-Werbung“.
Besonders der Bereich der klassischen Display-Werbung habe deutlich zugelegt, sodass der BVDW für 2010 dort ein Wachstum von 23 Prozent erwartet. Die Werbung mit bewegten Bildern etwa ist laut BVDW im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 95 Prozent gewachsen. Der Verband begründete den Anstieg mit einer stabilen Preisentwicklung und der steigenden Nachfrage nach aufmerksamkeitsstarken Werbeformen. Der Prognose zufolge bleibt das Internet mit einem Werbemarktanteil von 18,8 Prozent das drittgrößte Werbemedium in Deutschland.